Free cookie consent management tool by TermsFeedCookie-Verwaltung
Ir arriba

Bevölkerung

Sri Lanka Urlaub | BevölkerungSri Lanka zählt knapp 21 Millionen Einwohner, von denen knapp 80% auf dem Land leben. ¾ der Sri Lanker sind Singhalesen. Die zweitgrößte ethnische Gruppe sind die Tamilen, die sich aus den Sri Lanka-Tamilen und Tamilen indischer Herkunft zusammen setzen. Die kleineren ethnischen Gruppen wie Araber, Burgher, Vedder, usw. machen zusammen 10% der Bevölkerung aus. Die Singhalesen sind in ihrer überwiegenden Mehrheit buddistisch, die Tamilen sind Hinduisten. Durch die koloniale Vergangenheit erschienen später Christentum und Islam. Eine kleine Minderheit stellen die Ureinwohner, die Wedda, dar. Ihre auf knapp 1000 Personen reduzierte Population lebt im gebirgigen Landesinneren.
Die mittlere Lebenserwartung liegt bei 73 Jahren und die Alphabetisierungrate liegt bei über 90%. Amtssprachen sind Singhalesisch und Tamil. Englisch gilt als Verkehrssprache, die zur Verständigung unter allen Bevölkerungsgruppen und Ausländern genutzt wird.